Selbstplanung (Teil 1)

Der Wunsch nach Selbstbestimmheit

Selbstplanung ermöglicht mehr Mitspracherecht und kann die Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen erhöhen

Was wünschen sich Arbeitnehmer im Jahr 2024? Mit dieser Frage beschäftigen sich zahlreiche Studien und natürlich vor allem die über den anhaltenden Fachkräftemangel klagenden Arbeitgeber.

Lange Zeit gingen sie davon aus, dass Faktoren wie die Höhe des Gehalts, Aufstiegsmöglichkeiten, die Anzahl der Urlaubstage oder – je nach Branche – Benefits wie Bonuszahlungen, Dienstwagen oder -handy entscheidend für die Gewinnung von Fachkräften seien. Die Verschiebung von Prioritäten innerhalb der Belegschaft wurde teilweise komplett ignoriert.

Schon seit vielen Jahren zeichnet sich ab, dass die meisten Mitarbeiter sich nicht mehr primär über Wohlstand und Statussymbole definieren. (In vielen Branchen taten sie dies ohnehin nie.) Ihre persönliche Lebensqualität bemisst sich vor allem an der Vereinbarkeit der Erwerbsarbeit mit ihrem Privatleben. Zeit ist die harte Währung der Zukunft – genauer: quality time, also qualitativ hochwertige Zeit – und ihr selbstbestimmter Einsatz der größte Luxus.

Sinnhaftigkeit von Arbeit: New Work 2025

Gerade jüngere Generationen legen zudem laut Umfragen immer größeren Wert auf sinnerfüllende Arbeit. New Work, die aus der Not in den 1970ern geborene Bewegung, ist aktueller denn je. Deren Credo war und ist: Arbeit, die du wirklich, wirklich willst.

Die New Work der Neuzeit trägt den Zusatz in sich: Und Arbeit, die sich in dein Leben perfekt einpasst, so dass du sie nicht mehr losgelöst von deinem selbstbestimmten Privatleben empfindest. Vorbei sind die Malocherzeiten, in denen das Leben erst mit dem Feierabend begann.

Nun entspricht auch heute nicht jede Arbeit der Definition eines Traumjobs. In vielen Berufen sind die Möglichkeiten der persönlichen Gestaltung außerdem begrenzt. Umso wichtiger ist es, diese anzubieten, damit die Zufriedenheit der Arbeitnehmer wächst und sie dem Unternehmen erhalten bleiben. Denn der persönliche Bezug zum Arbeitgeber und die Freiheiten, die er seinen Mitarbeitern gewährt, sind weitaus besser zur Unternehmensbindung geeignet als ein hohes Gehalt, das zudem im Wettstreit durch Konkurrenten leicht überboten werden kann.

. . .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert